Gute Karten – Stipendiat_innen und Preisträger_innen der UdK Berlin 2010 – 2012
Ab dem 27. Januar zeigt das Haus am Kleistpark in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin und dem Freundeskreis der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft die Ausstellung „Gute Karten“, mit der 23 Absolvent_innen bzw. Meisterschüler_innen der Universität der Künste Berlin vorgestellt werden, die während ihres Studiums durch einen Preis oder ein Stipendium ausgezeichnet worden sind.
Die Ausstellenden Clara Bahlsen, Mike Bourscheid, Adriana Cuidad, Julius Dörner, Frank Förster, Spiros Hadjidjanos, Sophie Hamacher, Katrin Kampmann, Yulia Kazakova, Fee Kleiß, Ilja Kloppenburg, Erika Knodel, Kathrin Köster, Natalia Korotyaeva, Cyrill Lachauer, Helena Petersen, Büke Schwarz, Akiyasu Shimizu, Maximilian Thiel, Tijana Titin, Johannes Vogl, Marlon Wobst und Sahar Zukerman wurden von 15 Lehrenden an den Fakultäten Bildende Kunst und Gestaltung unterrichtet. Die Künstler_innen präsentieren ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Installation, Grafik, Skulptur, Video- und Konzeptkunst. Ihre Werke zeugen von der Vielfalt und Bandbreite der künstlerischen Arbeit an der UdK Berlin.
Das Haus am Kleistpark freut sich, eine neue Generation von Künstler_innen vorstellen und einen Eindruck von der innovativen Kraft ihrer Arbeiten geben zu können. Die Schau ermöglicht zudem einen Überblick über das Spektrum der an der Universität der Künste Berlin vergebenen Preise und Stipendien.
Fotos © Gerhard Haug