Diversität der Moderne
100 Jahre Groß-Berlin
Die Metropole Berlin steht im Fokus dieser Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Haus Europa entstanden ist. Anlässlich des einhundertjährigen Jubiläums der administrativen Schaffung von Groß-Berlin werden elf herausragende künstlerisch-fotografische Positionen präsentiert, die sich mit der Lebensrealität, Vielschichtigkeit und Komplexität von Prozessen und Entwicklungen in der Großstadt Berlin auseinandersetzen.
Die Modernität der Stadt Berlin im Spektrum von Entwicklung und Stillstand wird mit einem besonderen Blick auf die Diversität der Lebenskonzepte vorgestellt. Es werden Werke gezeigt von: Stefanie Bürkle, Göran Gnaudschun, Ute Mahler, Florian Merkel, Arwed Messmer, Andreas Mühe, Loredana Nemes, Michael Schmidt, Anne Schönharting, Michael Wesely, Ulrich Wüst.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Lukas Verlag, Berlin.
Eine Ausstellung im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie, kuratiert von Gabriele Muschter und Uwe Warnke, unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller.
Mobiles Vermittlungsprogramm für Schulklassen mit Daniela Herr
schule@jugend-im-museum.de
Telefon (030) 505 907 71
Eine Ausstellung des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen Tempelhof-Schöneberg. Gefördert durch den Ausstellungsfonds für die Kommunalen Galerien der Berliner Bezirke und die Lotto-Stiftung Berlin.
„Diversität der Moderne. 100 Jahre Groß-Berlin“. Digitaler Rundgang durch die Ausstellung mit dem Kurator Uwe Warnke, 6:39 Minuten. Film von Shai Levy und Polina Georgescu.